Warum`s Christkind nur arme Leit gseng ham

Schon von weiten stieg der besondere Geruch von Bratwürstln und Glühwein den vielen Wanderern in die Nase. Über einen Bergrücken waren sie bei Ihrem Marsch im hohen Schnee vom Haidweiher nach Moos gekommen. Es ist eine ganz besondere Wanderung, so wie damals die Hirten zur Krippe kamen, ging es über Feld und Wiesen direkt zur Krippe nach Moos . Von weiten leuchtete die Mariahilf – Kirche und stimmte die Wanderer auf die Weihnachtsfeier ein. Auch der 2. Bürgermeister Josef Flierl war nach Moos gekommen und bedankte sich für die hervorragende Vereinsarbeit beider Vereine. Er wünschte den Vereinsvorständen, Ausbildern und Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. „Stellt Euch vor, Ihr seid mitten in einer Bayerischen Krippe“, begrüßte der 1 Vorsitzende der Wasserwacht Kümmersbruck Bernhard Fleischmann zum 9. mal über 500 Zuschauer zur Weihnachtsfeier der Wasserwacht Kümmersbruck und Schwimmschule AquaVitalis e.V. Als Kulisse der Bayerischen Weihnacht, wurde das gesamte Anwesen der Familie Auer in Moos genutzt. Der romantische Bauernhof war wieder eine ideale Bühne für dieses wunderschöne Krippenspiel. Zum Ersten mal kamen auch lebendige Schafe samt Schäferin und Schäfer und zur Krippe. Das Anwesen wurde von Heiner Scharf perfekt ausgeleuchtet. Die Kinder mit Ihren Eltern, Großeltern und Bekannten erlangten so die Illusion, dass Sie mitten in einer Bayerischen Krippe standen. Die Geschichte nach Ludwig Thoma erzählt von Menschen die Schutz suchen und lange nicht finden, weil Sie von Menschen abgewiesen werden, die nur mit sich selbst beschäftigt sind. Gier, Habsucht und Fremdenhass waren schon damals keine unbekannten Wesenszüge der Menschen sagte Bernhard Fleischmann. Doch es gab auch Menschen die halfen und auch noch das wenige das Sie hatten mit Bedürftigen teilten. Die Geschichte lässt sich bis in das heutige Zeitalter übertragen. Sicherlich ist die derzeitige Finanzkrise auch geprägt durch Gier und Habsucht. Andächtig und unterhaltsam gelesen von Jürgen Hahn aus Theuern, folgten die Besucher der Weihnachtsgeschichte. Untermalt wurde die Erzählung mit gespielten Szenen der Wasserwacht und AquaVitalis Jugendgruppe. Exzellent einstudiert und von Johann Paulus mit hochwertiger Technik vertont, vermittelte Kerstin Ränker als Maria, Andreas Häring als Josef, Katrin Fleischmann als Fremder und Engel, Stefan Bergler als Römischer Abgesandter und Simmei, Franziska Hahn als Bauer, Veronika Pronath als Magd, Christina Lotter als Handwerksbursche Hans, Christoph Gebhard als Vetter, Christina Hahn als Resl, Felix Hahn als Mirtl sowie Anna Kodalle und Julia Dirmeier als Kinder von Resl und Mirtl, ein lebendiges Krippenspiel.
Für eine andächtige Stimmung sorgte der Sternenzauber. Über 200 Wunderkerzen an Heliumballonen klopften an das Himmelstor. Jedes Kind durfte einen Wunsch an den Himmel senden. Mit Bratwürstln, Punsch, Tee, Lebkuchen und einen Plausch bei den Schafen am Lagerfeuer, konnten sich die Zuschauer nochmals aufwärmen, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten. Und viele dachten nochmals darüber nach. „Warum`s Christkind nur arme Leit gseng ham“ ?