Schnelleinsatzgruppe

Die Schnelleinsatzgruppe Vilstal-Kümmersbruck

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) ist eine von 6 SEGn der Wasserwacht im Landkreis Amberg-Sulzbach. Gemeinsam mit den anderen Ortsgruppen bilden wir den Wasserrettungszug Amberg-Sulzbach.

Das Einsatzgebiet kann sowohl:

• lokal
  • regional
  • oder aber auch überregional sein.

Dabei ist das Aufgabenfeld breit gefächert und überstreckt sich beispielsweise über folgende Aufgaben:

• Rettung bzw. Evakuierung von Menschen und Tieren aus von Hochwasserlagen bedrohten Gebieten oder Insellagen
  • Sicherung von Einsatzkräften an Einsatzstellen am und im Wasser
  • Versorgung der Bevölkerung in überschwemmten Gebieten (Lebensmittel, Getränke, Arznei, Futtermittel für Tiere)
  • Erfassung, Erkundung, Unterstützung für Behörden, Polizei etc.
  • Mitarbeit bei der Deichverteidigung, vor allem durch Taucharbeiten (wasserseitige Deichverteidigung)
  • Transport und Rettung von Patienten in Überschwemmungsgebieten
  • Unterstützung bei Umweltschutzmaßnahmen und Mithilfe zur Ölschadensbekämpfung, z.B. Taucharbeiten bei Heizölaustritt in überschwemmten Gebäuden, sonstige Bootseinsätze
  • Unterstützung der Feuerwehr bei Transportaufgaben, z.B. Löschgerät ins Überschwemmungsgebiet, Transport von Ölsperren
  • Bergung von Tierkadavern oder gefährlichem Treibmaterial
  • Technische Hilfe für Versorgungsbetriebe
  • Sicherstellung (Abtransport zu Sammelstellen) von lebenswichtigen Gütern, Wertgegenständen, Kulturgütern
  • Erkundungs- und Meldeaufgaben in Überschwemmungsgebieten sowie Zubringen von Arbeitsmaterial für Rettungsdienstbesatzungen, Notärzten, Pflegepersonal oder (Strom, Gas, Wasser)
  • Fährbetrieb zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von Betrieben oder Schulen.

Aber auch bei Einsätzen die nicht unbedingt Wassergebunden sind, kann die SEG alarmiert werden. Hierzu zählen z. B. Unterstüzung bei Großschadenslagen, Unterstützung bei Vermistensuchen und ähnliches.

Bilder von einer Übung auf der Donau: