Helfer vor Ort

Der Helfer vor Ort Rieden ist eine Ergänzung der Rettungskette.

Wird in Rieden oder einem der Nachbarorte der Rettungsdienst gerufen, so kann es durchaus länger dauern bist der Rettungswagen bzw. Notarzt vor Ort ist. Die nächsten Standorte für Rettungswagen und Notarzt befinden sich in Amberg und Burglengenfeld.

Aus diesem Grund wurden die Helfer vor Ort gegründet. Sie werden zeitgleich mit dem Rettungswagen/Notarzt alarmiert und fahren mit ihrem privatem Auto ebenfalls direkt zum Einsatzort. Da die Helfer jedoch alle in Rieden wohnen, ergibt sich eine sehr kurze Anfahrtszeit. Die Helfer sind alle ausgebildete Rettungssanitäter, Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter. Ausgestattet sind die Helfer mit einem Notfallrucksack, sowie einem Defibrilator. Somit ist schon nach wenigen Minuten qualifizierte Hilfe am Einsatzort. Die Helfer übernehmen dabei am Einsatzort verschiedene Aufgaben. Zum einen leisten sie die medizinische Erstversorgung von Patienten. Aber auch andere Aufgaben, wie eine Rückmeldung an weitere Einsatzkräfte, die Nachforderung von speziellen Einsatzkräften, Einweisung von eintreffenden Einsatzkräften oder die Betreuung von Angehörigen gehören zum Aufgabengebiet.

Die Helfer vor Ort machen ihren Dienst alle ehrenamtlich. Die Ausrüstung wird durch Spenden finanziert.

Wichtig: Die Helfer vor Ort sind immer nur eine Ergänzung des Rettungsdienstes und können nie alleine alarmiert werden! Im Notfall ist immer die 112 anzurufen!

Wie können Sie helfen?

Aktiv

Melden Sie sich bei uns , wenn Sie Interesse haben als aktives Mitglied beim Helfer vor Ort tätig zu werden! Vorhandene Ausbildungen im Medizinbereich sind zwar von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich! Die Ausbildung kann auch bei uns gemacht werden.

Passiv

Durch eine Spende können Sie helfen die Ausrüstung des HvO zu finanzieren! Auch hierzu dürfen Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen!