Wieder starke Mannschaft an Bord

Neue Vorstandschaft der
Ortsgruppe Kümmersbruck

Namen zum Bild von links nach rechts

Christoph Gebhard, Reinhold Rösel, Kerstin Rösel, Jens Günther, Irene Hahn, Bernhard Fleischmann, Julia Jehl, Stefan Bergler, Katrin Fleischmann, Christine Fleischmann.

Viele Mitglieder der Ortsgruppe Kümmersbruck konnte der Vorsitzende Bernhard Fleischmann im BRK Amberg zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen begrüßen. Vor den Neuwahlen gab der Vorsitzende, die Technische Leiterin und der Kassier einen Rückblick der letzen 4 Jahre. Die Ausbildung der Wasserwacht Kümmersbruck konzentriert sich auf die präventive Ausbildung im Rettungsschwimmen. Wer die Gefahren am und im Wasser kennt, kann diese auch vermeiden. Die Mitglieder werden intensiv im Rettungsschwimmen, Erster Hilfe und Naturschutz geschult. Seit 1978 nehmen unsere Jugendlichen und Erwachsenen mit viel Erfolg an Rettungsschwimmwettbewerben teil. Die Jugend erreichte mehrmals einen 1. Platz bei den Landesmeisterschaften und auch den 1. Platz bei den Bundesmeisterschaften. Aktuell haben die Kümmersbruck die besten Jugend Rettungsschwimmer in Bayern. Ein Verdienst aller sagte Fleischmann. Die sehr guten Trainingsverhältnisse im Hallenbad Kümmersbruck, der Schulungsraum im Kindergarten, die Mitarbeit der gesamten Vorstandschaft und natürlich die hervorragenden Leistungen der Schwimmer und Trainer. Ein Highlight war die 30 Jahrfeier der Ortsgruppe wo der Bezirksvorsitzende Siegfried Böhringer ein komplett neues Einsatzfahrzeug zusagte und 6 Monate später auch übergab. Exakt heute vor einem Jahr legen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Vorstandschaft und die Ausbilder die Zukunft der Ortsgruppe fest. Die letzte Versammlung dieser Art war vor 15 Jahren. Aufwendig wurde die Punkte „ Wo stehen wir“ und „Wo geht es hin“ recherchiert und diskutiert. Vorstandschaft, Ausbilder, Ausbildung, und Veranstaltungen kamen auf den Prüfstand. Am späten Abend stand ein Konzept fest, welches die Ortsgruppe für die nächsten Jahre prägen wird. Die Mitgliederzahl hat sich in den letzten 4 Jahren nicht wesentlich verändert. 2005 hatten wir etwa 220 Mitglieder jetzt aktuell haben wir 200 Mitglieder referierte Fleischmann. Jedes Jahr finden viele attraktive Veranstaltungen für die Mitglieder und der Bevölkerung statt. Ausbildung und Jugendlager auf der Rettungsstation in Trausnitz. Die Ausbilderfahrt übers Wochenende im Juli. Seit 2006 der Aqua-Sommer-Fun im Freibad Rieden, dass Bladlfest im Herbst und seit 1999 die Bayerische Weihnacht in Moos. Die letzten vier Jahre waren nicht nur wegen des hohen Ausbildungsstands erfolgreich. Auch das Konzept für die Integration der Jugendlichen in die Aufgaben der Wasserwacht Kümmersbruck ist hervorragend gelungen. Noch nie hatte die Ortsgruppe so viele aktive Mitglieder über 18 Jahre wie jetzt im Jahre 2009. Die Technische Leiterin Christine Fleischmann bedankte sich für die „Eiserne Disziplin“ der Trainer. Nie ist ein Training ausgefallen. Selbstständig wurde bei Bedarf ein Vertreter gesucht. Nicht selbstverständlich in unserer Zeit. Jedes Jahr im September leitet die Technische Leiterin für die Vorstandschaft und Ausbilder die Klausurtagung im Schulungsraum. Hier werden die Eckpfeile für die gesamte Ausbildung und Veranstaltungen eines Jahres gesetzt. Intensiv werde von der Ortgruppe die Förderung zum Ausbilder verfolgt. Nur so kann eine optimale Ausbildung gewährleistet werden. Heute zählt die Ortgruppe 14 Ausbilder 11 Ausbilderanwärter 20 aktive Mitglieder mit San- Ausbildung, 8 Wachleiter, 5 Motorbootführer, 1 Taucher, 5 Ausbilder für Wassergymnastik/ Aquafitness und 1 EH-Ausbilder. Eine bessere Zusammenarbeit in der Ausbildung Ersten Hilfe wünscht sich Christine Fleischmann mit dem BRK. Es gestalte sich immer schwieriger einen Ausbilder zu bekommen. Die Finanzen der Ortgruppe sind etwas rückläufig ohne sich aber gleich große Gedanken machen zu müssen, referierte Kassier Reinhold Rösel. Gerade die steigenden Kosten der Ausbildung und Wettbewerbe müssen aufgefangen werden. Die Kosten für die neue EH Puppe Little Anne und Übungsdefi muss von der Ortsgruppe getragen werden. Alleine das Budget für die Wettbewerbe betrug über 1.500,-€ in 2008. Sparen ist somit auch bei den Wasserwachtlern angesagt. Gleich im Anschluss der Jahreshauptversammlung wurden die Neuwahlen gemäß der Wahlausschreibung der Wasserwacht durchgeführt. Als Wahlausschuss wurde Jürgen Hahn als Vorsitzender sowie Ralf Doschat und Andreas Häring als Beisitzer gewählt. Für die 10 Positionen vom Vorsitzenden bis zum „Weiteren Mitglied“ hatte sich bereits im Vorfeld jeweils ein Mitglied zur Verfügung gestellt. Da sich keine weiteren Kandidaten meldeten, konnte die Wahl zügig durchgeführt werden. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

1. Vorsitzender Bernhard Fleischmann
2. Vorsitzender Jens Günther
Tech. Leiterin Christine Fleischmann
Stell. Tech. Leiter Stefan Bergler
Kassier Reinhold und Kerstin Rösel
Jugendwartin Julia Jehl
Stell. Jugendwartin Katrin Fleischmann
Weitere Mitglieder
Irene Hahn, Christoph Gebhard.