200. Einsatz für den HvO Rieden!

Der HvO Rieden wurde heute zu seinem 200. Einsatz alarmiert. um 12:02 schellten heute zum zweiten mal die Melder der HvO Einsatzkräfte. Wie so oft in den letzten Jahren rückte auch dieses Mal der HvO sofort aus und war binnen weniger Minuten am Einsatzort. 5-10 Minuten früher in der Regel als der Rettungswagen, der aus Amberg oder Burglengenfeld kommt. Minuten die über Leben oder Tot entscheiden können! Hauptaufgabe des HvO ist dabei die qualifizierte Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Aber auch andere Aufgaben werden dabei noch wahrgenommen, so gibt der HvO zum Beispiel eine Rückmeldung an die Leitstelle, fordert evtl weitere benötigte Kräfte nach. Außerdem werden die Kräfte des Rettungsdienstes nach ihrem Eintreffen bei Ihrer Arbeit unterstützt, sowie, wenn nötig, die Angehörigen betreut. Somit ist der HvO eine gute uns sinnvolle Ergänzung des Rettungsdienstes, jedoch keinefalls wie manchmal fälschlicherweise angenommen ein Ersatz! Der HvO rückt auch grundsätzlich nur in KOmbination mit dem Rettungsdienst aus und nie allein. Allarmiert wird er dabei paralel zu den anderen Rettungsmitteln durch die Integrierte Leitstelle Amberg. Da der HvO nicht im Rettungsdienstgesetz verankert ist, stehen leider auch keine Förderungen zur Verfügung. Daher sind wir auf Spenden angewiesen um diesen wertvollen Dienst am Nächsten durchführen zu können.

Im letzten Jahr hatte der HvO 84 Einsätze. Derzeit haben wir 8 aktive HvOler und ein weiterer befindet sich derzeit in der Aubildung.