Jugendwarte appelieren an die Gemeinde – Unsere Jugend will schwimmen!

Jedes Jahr veranstaltet die Gemeinde Kümmersbruck ein Jugendforum. Bei dieser Jugendversammlung stellen die Jugendleiter aller Vereine ihre Tätigkeiten rund um die Jugendarbeit. Neben vielen Jugendlichen nehmen dabei auch Vertreter des Gemeinderats, die Jugendbeauftragten der Gemeinde und der Bürgermeister teil. Da das Kümmersbrucker Bad bald zur Sanierung geschlossen wird, nutzten die Jugendleiter der Ortsgruppe Vilstal Kümmersbruck und der Schwimmschule Aqua Vitalis (beide Vereine arbeiten seit Jahren eng zusammen und sehen dasselbe Problem auch sich zukommen) die Chance und appelierten nochmals an die Gemeinde, dass wir eine Ausweichmöglichkeit brauchen. Die Suche nach Ausweichmöglichkeiten läuft intensiv seit über einem Jahr mit grötenteils leider ernüchternden Ergebnissen.
Hier der Appel nochmal zum nachlesen.

Wir brauchen eine Bleibe!

Seit über einem Jahr suchen wir für unsere Jugend ein Ausweichquartier für die Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Die Ergebnisse aus den intensiven Gesprächen mit den Bäderbetreibern sind aus vielerlei Gründen ernüchtert. Erschwerend kommt dazu, dass die Schwimmvereine aus Amberg, welche bisher das Kümmersbrucker Hallenbad nutzen, zusätzlich in die Bäder von Amberg drängen.

Unsere Jugend will Schwimmen!!Sie haben gemeinsam Spaß und halten sich mit dem Sport Gesund und Fit. Die Kameradschaft unserer Jugend ist sehr hoch und die vielen Erfolge der letzten Jahre bei Wettbewerben auf Landes,-und Bundesebene bestätigen dies. Wir wollen unsere Jugendlichen nicht verlieren. Befürchten aber in den nächsten 1 ½ bis 2 Jahren einen hohen Aderlass, wenn wir keine regelmäßige Trainingsmöglichkeiten haben.

Eine gute Möglichkeit wäre die Nutzung des Hallenbades im ehemaligen Bundeswehrkrankenhaus. Auch wenn das Becken nicht die Dimensionen für jede Art des Schwimmsports hat, so könnte doch die wichtige Ausbildung für das Schwimmen lernen und die Vertiefung des Schwimmens abgehalten werden. Ebenso könnten die Senioren das Becken für die Gesunderhaltung nutzen.

Wir bitten für die Nutzung des Hallenbades im BWK die Gemeinde Kümmersbruck um Unterstützung. Diesen Appell richten wir an das Gremium des Gemeinderates und insbesondere an die Förderung der Jugendarbeit in Kümmersbruck.

Die Jugendwarte

Stefan Bachl