Ein Stück weit näher zusammengewachsen

Lange hatten sie voller Vorfreude darauf gewartet und nun war es endlich soweit: am Freitag brachen 37 Kinder, Jugendliche und Ausbilder der Wasserwacht Vilstal-Kümmersbruck vom Hallenbad Kümmersbruck Richtung Wachstation am Campingplatz in Trausnitz auf, um dort das Wochenende gemeinsam zu verbringen – eine Premiere für die erst im Januar aus den Ortsgruppen Kümmersbruck und Rieden neu gegründete Wasserwacht Vilstal-Kümmersbruck.
Nach der Ankunft und Einquartierung der Teilnehmer führte Jugendleiter Stefan Bachl die Erstteilnehmer in einem Rundgang durch das Gelände und gab ihnen so einen Einblick in das Wachgebiet, über das sie die nächsten Tage Aufsicht führen werden. Schon seit mehreren Jahrzehnten hat die Wasserwacht in Trausnitz eine Wachstation, die das ganze Jahr über von unterschiedlichen Ortsgruppen besetzt wird. Dabei fällt ihnen die Aufsicht über den dortigen Stausee und den umliegenden Campingplatz zu.
Natürlich kam beim Besuch der Wasserwacht Jugend in Trausnitz auch der Spaß nicht zu kurz. Unter der Leitung von Stephan Bergler haben die beiden Jugendleiter Stefan Bachl und Thomas Graf zusammen mit vielen anderen Ausbildern das Wochenende im Vorfeld bestens geplant, so dass den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Erster Programmpunkt war ein gemeinsames Kennenlernspiel, um dann  am Abend zu einer Wanderung zum Hochspeicher des Stauseekraftwerks aufzubrechen. Erschöpft von der kräftezehrenden Wanderung kehrten die Teilnehmer schließlich zur Wachstation zurück und ließen den ersten Tag beim gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer ruhig ausklingen. Am Samstag wartete auf die noch jungen Wasserwachtler ein Parcours aus sechs Stationen, bei denen sie ihr Können und Wissen in den unterschiedlichen Bereichen des Rettungsschwimmens unter Beweis stellen mussten. So mussten die Teilnehmer nicht nur in Erster Hilfe Fallbeispiele lösen, sondern auch Befreiungsgriffe anwenden, Knoten binden, richtig funken und nicht zuletzt auch ihr Wissen über Wetter und Umwelt beweisen. Die Gruppenleistungen wurden von den jeweiligen Stationsleitern bewertet und anschließend prämiert. Den restlichen Tag hatten die Kinder und Jugendlichen Zeit, das sonnige Wetter zu genießen und sich ins kalte Nass zu stürzen. Natürlich kamen sie hierbei auch abwechselnd ihrer Aufsichtspflicht nach und hatten die übrigen Badegäste ständig im Blick. Abends kam es dann zu einem Volleyball- bzw. Völkerball-Turnier, je nach Vorliebe. Und so ging auch der zweite Tag schon zu Ende, den man auch diesmal am Lagerfeuer zu einem gelungen Abschluss brachte. Am letzten Tag standen dann noch gemeinsame Spiele auf dem Programm, bevor man schließlich nach dem Zusammenpacken wieder Richtung Heimat aufbrach.
Insgesamt konnten die Organisatoren auf ein durchaus gelungenes Wochenende zurückblicken, bei dem nicht nur die Kinder und Jugendlichen der neuen Wasserwacht Vilstal-Kümmersbruck durch gemeinsames Beisammensein zusammengewachsen sind, sondern auch die Ausbilder, die erst dieses tolle Wochenende ermöglicht haben.