68 Einsätze für den HVO Rieden im ersten Jahr

Vor genau einem Jahr nahm der HVO Rieden seinen Betrieb auf. Nachdem alle Mitglieder ausgebildet waren, die Ausstattung beschafft und alle Genehmigungen vorlagen nahmen die 7 freiwilligen den Dienst auf. Das erste mal „Ernst“ wurde es dann am 03.07.2011 bei einem Notarzteinsatz in Rieden. Der HVO wird während der Regeldientzeit (siehe unten) aber auch außerhalb dieser Zeiten alarmiert. Außerhalb der Dienstzeiten wird er in der Hoffnung dass der Standort trotzdem besetzt ist alarmiert. Der HVO wird über die Rettungsleitstelle im Ermessen der Disponenten zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert. Somit kann die Zeit bis zum eintreffen des Rettungswagens überbrückt und wertvolle Zeit in der Durchführung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen gewonnen werden. In der Regel hatte der HVO 1-2 Einsätze pro Woche. Jedoch gab es auch Spitzenzeiten, in denen der HVO Beispielsweise 4 Einsätze in 33 Stunden oder 2 Einsätze erfolgreich gemeistert hat. An dieser Stelle ein Herzliches DANKE an alle Helfer für Ihren Dienst an der Allgemeinheit.

Regeldienstzeit:
unter der Woche von 18:00-06:00 Uhr sowie am Wochenende durchgehend von Freitags 18:00 Uhr bis Montag 06:00 Uhr.
Eine Auflistung der Einsätze finden sie hier.
Personal derzeit:
7 fertig ausgebildete Diensttuer sowie eine Person in Ausbildung.