Landeswettbewerb Erwachsene

Die Damenmannschaft der Wasserwacht Kümmersbruck konnte sich dieses Jahr für die zwei
tägige Bayerische Meisterschaft der Erwachsenen in Augsburg qualifizieren. Nach kurzer Begrüßung der insgesamt 18 Mannschaften durch den Technischen Leiter der Landesleitung Helmut Köhler, wurden die Mannschaften schon zur schriftlichen Prüfung in Erster Hilfe geladen. Jeder der Teilnehmer musste in einen Einzelfragebogen sein Wissen in Sanitätsdienst und im Wasserwachtswissen unter Beweis stellen.
In den Praxisfällen der Erste-Hilfe war Teamarbeit gefragt. Bei jeder der fünf Stationen erklärte der Prüfer die Aufgabenstellen die das Team zu bewältigen hatte. Von Fall zu Fall waren sie 15 – 20 Minuten beschäftigt um die Verletzen fachgerecht zu versorgen. Nach jeder Station war eine kurze Manöverkritik angesagt. Die Anforderung an die Helfer war enorm hoch. Ohne Sanitätsausbildung brauchte hier keine Mannschaft anzutreten. Für eine tolle Abwechslung am Abend hatten die Organisatoren bestens gesorgt. Als Abendprogramm wurden die Mannschaften vom Oberbürgermeister im Golden Saal des Augsburger Rathauses empfangen. Der OB bedankte sich für das Engagement der Wasserwacht und wünschte den Teilnehmer viel Erfolg. Die anschließende Stadtrundfahrt in einer Straßenbahn ist sicherlich auch nicht alltäglich. Ein langer aber schöner Tag ging zu Ende und die Mannschaften zogen sich in ihre Schlafquartiere in der Turnhalle zurück.
Am nächsten Tag trafen sich die Mannschaften um den schwimmerischen Teil des Wettbewerbes auszutragen. Die Herren-, Damen-, Gemischte,- und Juniorenmannschaften waren sehr gut vorbereitet. Die einzelnen Schwimmzeiten waren hervorragend, was von hohen Trainingseinheiten abzuleiten war. Wer hier Bayerischer Meister wurde, war sicherlich mehr als 2-mal in der Woche im Wasser. Die Kümmersbruckerinnen gaben in den einzelnen Disziplinen ihr bestes. Nach drei Stunden Flossenschwimmen, Rettungsleine, Tauchen und Kleiderschwimmen standen die Sieger fest. Die Siegerehrung fand in der Aula der Schule statt. Schon im Vorfeld konnte die Mannschaft mit Christina Lotter, Veronika Pronath, Anna Schröder, Franziska Hahn und Christiane Paulus mit ihren Trainer Jens Günther mit einer guten Platzierung rechnen, waren doch die meisten Damen bereits in der Jugend schon einmal Deutscher Meister geworden. Riesig war die Freude bei den Kümmersbruckerinnen. Sie standen zum Schluss als 2. Bayerischer Meister auf dem Podium.