Bezirkswettbewerb Erwachsene in Massing

Am 7.März trafen sich die Mannschaften der Wasserwachten des Bezirkes Niederbayern/Oberpfalz zum alljährlichen Bezirkswettbewerb im Rettungsschwimmen. Der Austragungsort war in diesem Jahr Massing, wo den Wasserwachtlern sowohl die örtliche Schule als auch das Hallenbad zur Verfügung standen.
Die Ortsgruppe Kümmersbruck war sowohl in der Kategorie Damen mit den Trainern Jens Günther und Kerstin Ränker als auch bei den Herren mit den Trainern Jens Günther und Stephan Bergler mit je einer Mannschaft vertreten.
Nach dem Eintreffen am Austragungsort fanden sich die Teams der Wasserwachten sogleich im Hallenbad ein, wo nach einer kurzen Begrüßung der schwimmerische Teil des Wettkampfes begann. Neben den Erwachsenen-Mannschaften traten auch Mannschaften der Kategorien „Junioren“ (16-18 Jahren) und „Erwachsenen-Gemischt“ gegeneinander an.
Jeweils vier der sechs Mannschaftsmitglieder treten in insgesamt sechs Schwimm-disziplinen gegen die anderen Mannschaften an. Hierbei wird das gesamte Repertoire der Wasserrettung ausgeschöpft, anfangen von Schwimmen mit Flossen und Drillichanzügen, sowie Streckentauchen über 25-Meter bis hin zu der Anwendung von Rettungsgriffen verschiedenster Art, und dem Retten und Sichern mit einer Rettungsleine. Nach dem Schwimmen zeichneten sich bereits erste Tendenzen ab. Während die Herrenmannschaft mit dem 2.Platz hinter dem amtierenden Deutschen Meister sehr zufrieden aus dem Schwimmwettkampf gehen konnte, lagen die Damen souverän auf Platz 1.
Nach der Mittagspause begann der theoretische Teil des Wettkampfes, bestehend aus Fragebögen zum Bereich Wasserwachtswissen, Eisrettung und Sanitätswissen.
Im weiteren Verlauf wurden die Mannschaften zu realistisch nachgestellten Unfallsitutationen gerufen, wo sie die vier Verletzten gemäß der Ansprüche im Sanitätsbereich fachgerecht versorgen mussten.
Nachdem alle Aufgaben erfüllt worden waren, fanden sich die Mannschaften in der Aula der Schule zur Siegerehrung zusammen. Sowohl die Herren- als auch die Damenmannschaft konnten die im schwimmerischen Teil erkämpften Plätze halten. Somit konnte nur der amtierende deutsche Meister aus Viechtach die Kümmersbrucker „Herren“ hinter sich lassen, während die Damenmannschaft souverän ihren ersten Platz halten konnte.
Damit haben sich die Kümmersbrucker Damen für die bayerischen Meisterschaften am 25. April in Augsburg qualifizieren können und werden dort nun den Bezirk Niederbayern/Oberpfalz vertreten.