Generalversammlung mit Neuwahlen

AZ vom 20.03.2009

Wenig änderte sich durch die Neuwahlen der OG Rieden. Die Mitglieder bestätigten bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Brücke den bisherigen Vorsitzenden, Max Wagner, die stellvertretende Vorsitzende Petra Haas sowie den Kassier Claudia Haas.

Die Verantwortlichen zogen auch Bilanz und gaben einen Ausblick auf die kommende Saison: So wurden im Jahr 2008 von den Mitgleidern 271 Aufsichtsstunden im Freibad Rieden geleistet. Spitzenreiter war hier Johannes Haas mit 74 vor Thomas Graf mit 59,5 und Matthias Seidel mit 56 Stunden. Im Vergleich zum Vorjahr wurden fast 100 Stunden mehr an Aufsicht geleistet.

Die Ortsgrupe besteht derzeit aus 126 Mitgliedern. 2008 wurden 23 Schwimmabzeichen "Seepferdchen", 22 "Seeräuber" und 26 Jugendschwimmabzeichen, davon 14 Bronze, zehn Silber und zwei Gold, abgenommen. Rettungsschwimmabzeichen wurden sechs in Bronze und vier in Silber geleistet. Diese wurden in der Generalversammlung überreicht. "Mit der Anschaffung neuer Trennleinen durch die Gemeinde konnten das Training und die Aktionen in den Becken aufgewertet werden", so Vorsitzender Max Wagner.

Wöchentliches Training

Für das laufende Jahr sei beabsichtigt, wieder viele Abzeichen abzunehmen, sich am gemeindlichen Ferienprogramm zu beteiligen sowie Aktionen wie Donaudurchbruchschwimmen, Wanderungen, Radtouren oder das Vilsschwimmen durchzuführen. Auch soll wieder ein wöchentliches Training angeboten werden. Die exakten Trainingszeiten werden noch bekannt gegeben. Bei den Neuwahlen besätigten die Mitglieder den bisherigen Vorsitzenden Max Wagner, die stellvertretende Vorsitzende Petra Haas, sowie Kassier Claudia Haas in ihren Ämtern. Als Technischer Leiter wurde Matthias Seidel aus Ensdorf und zum Jugendleiter Thomas Graf aus Rieden von der Versammlung gewählt.

Max Wagner, der zwischenzeitlich seit elf Jahren die OG leitet, bedankte sich für das Vertrauen. Er versprach, weiterhin rege für die OG tätig zu sein, wobei er auch weiterhin auf die starke Unterstützung durch die Vorstandsmitglieder und die Mitglieder baue. Außerdem stellte er heraus, dass der Vorstand für Ideen und Vorschläge jederzeit offen sei, mit denen die Arbeit der Wasserwacht vorangebracht und aufgewertet werden kann.

2. Bürgermeister Ingo Frohmader würdigte die Leistungen des Vereins in der Marktgemeinde und die sehr wertvolle Arbeit besonders für das gemeindliche Freibad. Mit ihrem Ehrenamt leisteten die Wasserwachtler besondere Dienste für die Gemeinde und die Gemeinschaft. Auch vertrete die Wasserwacht Rieden durch ihre Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wie zwölf- oder 24-Stundenschwimmen oder Vilsschwimmen den Markt Rieden weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Schwimmkurs für Kinder

Peter Batek sprach seinen Dank an die rührige und südlichste Wasserwachtsortsgruppe im Landkreis aus. Er teilte mit, dass er nach achtjähriger Amtszeit als Kreisvorsitzender bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr kandidieren wird, weshalb man ihm in der Versammlung mit einem Geschenk für die gute Zusammenarbeit dankte und ihn verabschiedete. Schließlich diskutierten die Wasserwachtler über die Aufwertung des Unterrichtsraumes im Freibad sowie über Möglichkeiten zum Abhalten eines Schwimmkurses für Kinder.