Jugendrettungsschwimmwettbewerb in Moosbach

Moosbach/ Kümmersbruck: Auch dieses Jahr trafen dich die 28 besten Jugendrettungschwimmmannschaften des Bezirkes Niederbayern/ Oberpfalz wieder zu einem Wettkampf, der diesmal in Moosbach stattfand. Die acht Stunden Wettbewerb, die in einem exakt gegliederten Zeitplan vor den Jugendlichen lagen, begannen mit der Begrüßung durch den Bezirksjugend- leiter Holger Faltenbacher. Zum ersten Mal konnten die beiden Erstplatzierten der Wettbewerbe auf Kreisebenen in den jeweiligen Altersgruppen teilnehmen.

Für die jüngeren der Alterstufe I (acht – zehn Jahre) und der Alterstufe II (elf – 13 Jahre) ging es danach direkt ins Moosbacher Ozonhallenbad, um den schwimmerischen Teil des Wettkampfes zu absolvieren. Jeweils vier der sechs Mannschaftsmitglieder treten in insgesamt sechs Schwimm- disziplinen gegen die anderen Mannschaften an. Hierbei wird das gesamte Repertoire der Wasserretter ausgeschöpft, angefangen vom Schwimmen mit Flossen, Rettungsring, Rettungs- boje über das Herauftauchen von Ringen bis hin zum Abschleppen und ziehen, teils in Drillichanzügen. Nach über drei Stunden Wettstreit im Schwimm- becken stand ein erstes Zwischenergeb- nis fest:
Die 2. Stufe II – die erstmalig in dieser Alterklasse schwimmen durfte – mit den Trainern Katrin Fleischmann und Stephan Bergler, wurden siebter von neun Mannschaften und die 1. Mannschaft dieser Stufe mit den Trainern Stefan Bachl und Kerstin Ränker wurden Erster.

Während die Einen sich im Hallenbad sportliche Höchstleistungen abrangen, löste die Alterstufe III
(14 – 16 Jahre) in der Turnhalle der Moosbacher Schule verschiedenen Fragebögen über die Theorie der Ersten Hilfe, Wasserwachtswissen und Fragen bezüglich des Naturschutzes, einem weiterem Aufgabengebiet der Wasserwacht. Zwischenzeitlich wurden die einzelnen Mannschaften zu einem nachgestellten Unfall gerufen, bei dem vier verletzten Personen fachgerecht Hilfe geleistet werden musste, um ihre praktischen Fähigkeiten in der Ersten Hilfe unter Beweis zu stellen.

Nach der Mittagspause wurde gewechselt. Nun musste die Alterstufe III ins Hallenbad und die jüngeren Stufen leisteten den Theorie- und Praxisteil ab. Die beiden Stufe III Mannschaften mit den Trainern Christiane Paulus, Patrick Morgenstern und Monika Fajkis erzielten hervorragende Leistungen im schwimmerischen Bereich. Das erste Team gewann souverän alle sechs Schwimmdisziplinen, doch auch die zweite Mannschaft erreichte einen guten dritten Platz. Nachdem nun auch nun auch die beiden jüngeren Alterstufen die Fragebögen und den Erste Hilfe Praxis Fall – bei dem sie zwei Verletzte betreuen mussten – gemeistert hatten, fanden sich die Mannschaften zu Siegerehrung in der Turnhalle ein. Die erreichten Punkt- zahlen in den nichtschwimmerischen Teilen werden den Teilnehmern erst bei der Siegerehrung bekannt gegeben. So bleibt die Spannung bis zum Schluss.

Zunächst wurden die Ergebnisse in der Altersklasse acht bis zehn Jahre bekannt gegeben, in welcher die Ortsgruppe Kümmersbruck nicht vertreten war. Weiter ging es mit der Altersklasse von elf bis 13 Jahren. Die Stufe II – 2 konnte ihren, nach dem Schwimmen erreichten Platz halten und erreichte den siebten von neun Plätzen und die Stufe II -1 schaffte einen hervorragenden zweiten Platz.
Im Anschluss daran wurden die Platzierungen der Alterklasse III von 14 – 16 Jahren verkündet. Die elften bis vierten Plätze wurden aufgerufen und noch immer war kein Kümmersbrucker Team dabei. Der dritte Platz ging nun an die Stufe III – 2 kurz hinter der Wasserwachtortsgruppe Berg. Somit ging der erste Platz souverän an die Kümmersbrucker Stufe III -1.

Nach diesem, für die Ortsgruppe Kümmersbruck sehr erfolgreichen Wettbewerbstag, dürfen nun auch noch zur Freude Aller die Mannschaften der Stufe II – 1 und Stufe III – 1 den Bezirk Niederbayern/ Oberpfalz auf dem Landesentscheid Mitte Juli in Lindenberg im Allgäu vertreten.